zurück                                                                                                                                               

Standard

Parson Russell Terrier
des Kennel Clubs

 Bitte lesen sie dazu auch ganz unten auf der Seite die Anmerkung!

FCI-Standard Nr. 339, Parson  Russell Terrier, 
Klassification FCI: Gruppe 3 Terrier, Sektion 1 hochläufige Terrier ,
                                                          Sektion 2 Niederläufige Terrier 
FCI-Standard Nr 345, Jack Russell Terrier anerkannt seit dem 25.10.2000

Allgemeines Erscheinungsbild:
 
Der Arbeitsfreudig, lebhaft, wendig; für Schnelligkeit und Ausdauer gebaut. Vermittelt einen allgemeinen Eindruck von Harmonie und Beweglichkeit. Natürlich erworbene Narben sind zulässig.
Wichtige Proportionen:
 
Harmonisch gebaut. Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden. Die Entfernung von der Nasenspitze zum Stop ist ein wenig kürzer als die vom Stop zum Hinterhauptbein.
Verhalten/Charakter (Wesen):
 
Ein wichtiges Rassemerkmal  -  wie bei fast allen Terrierrassen auch, ist der aufgeweckte "durchdringende, intelligente Ausdruck" des Parson Russell Terriers, der ihn ebenso prägt wie seine flinken, kraftvollen Bewegungen und sein typisches Wesen. Er erweckt den Eindruck eifrigen Tatendrangs und ständiger "Einsatzbereitschaft". Keinesfalls darf die Aussage "kühn und furchtlos" als "aggressiv" interpretiert werden! Der Parson Russell Terrier muss echte Terriereigenschaften zeigen, er muss stets freundlich und selbstbewusst sein. Er darf keinerlei Anzeichen von Scheu, Nervosität oder Aggressivität zeigen. Sein angenehmes Wesen und sicheres Verhalten gehörten von jeher zu seinen besonderen Vorzügen. Die Parson Russells haben eine bemerkenswerte Persönlichkeit und eine sehr angenehme Veranlagung und sind dabei für ihre Größe bemerkenswert mutig. Sie lassen sich äußerst gerne anfassen und streicheln und lieben es, mit Kindern zu spielen und zu toben .
Kopf:
 
Der Schädel sollte flach und mäßig breit sein - nicht gewölbt oder gar apfelförmig. Das Vorgesicht ist breit ohne jegliche Tendenz, spitz und schwach zu sein . Die Backenmuskulatur ist gut entwickelt. Der Stop ist keinesfalls zu stark betont, darf aber auch nicht zu flach sein. Die oberen Begrenzungslinien von Schädel und Vorgesicht verlaufen parallel. Die Nase muss schwarz sein.
Kiefer/Zähne:
 
Wie bei allen Jagdterriern so ist auch beim Parson Russell Terrier ein vollständiges Gebiss mit Scherenschluss erwünscht. Einige Arbeitshunde haben unfallbedingt abgebrochene oder fehlende Schneidezähne. In einem nachgewiesenen Fall dieser Art sollte ein solcher Mangel nicht bestraft werden - immer vorausgesetzt, dass der Gebissschluss korrekt ist . Die Kiefer sind kräftig, die schwarz pigmentierten Lefzen sind straff.
Augen:
 
Mandelförmig, ziemlich tief liegend, dunkel, mit leidenschaftlichem und durchdringendem Ausdruck.
Ohren:
 
Klein, V-förmig, nach vorne fallend, dicht am Kopf getragen. Die Ohrspitze muss bis zum Augenwinkel reichen, die Falte nicht über dem höchsten Punkt des Schädels liegend. Der Ohrlappen ist mäßig dick.
Hals:
 
Klar umrissen, muskulös, von guter Länge, sich zu den Schultern hin allmählich verstärkend.
Vorderhand:
 
Kräftige Läufe, die gerade sein müssen, mit Gelenken, die weder nach innen noch nach außen drehen.
Hinterhand:
 
Die Hinterhand ist kräftig muskulös, mit guter Winkelung und Beugung des Kniegelenks. Hintermittelfuß kurz und Parallel, viel Schub bewirkend.
Körper:
 
Brustkorb von mäßiger Tiefe, hinter den Schultern von zwei durchschnittlich großen Händen zu umfassen. Rücken kräftig und grade. Lende leicht gewölbt. Harmonisch die Länge des Rückens vom Widerrist zum Ansatz der Rute ist geringfügig größer die Höhe vom Widerrist zum Boden.
Rute:
 
Üblicherweise kupiert.
Kupiert: In ihrer Länge zum Körper passend, so dass ein fester Zugriff mit der Hand möglich ist. Kräftig, gerade, mäßig hoch angesetzt, in der Bewegung hoch aufgerichtet getragen. Unkupiert: Von mäßiger Länge und so grade wie möglich, zur Ausgewogenheit der Gesamterscheinung des Hundes beitragend, dick am Ansatz, sich zum Ende hin verjüngend. Mäßig hoch angesetzt, in der Bewegung hoch aufgerichtet getragen.
Pfoten:
 
Kompakt mit widerstandsfähigen  Ballen, weder nach innen noch außen gedreht.
Gangwerk/Bewegung:
 
Frei, lebhaft, harmonisch. Gerade im Kommen und Gehen.
Haarkleid:
 
Haar
Von Natur aus harsch, anliegend und dicht, gleichgültig ob rauhaarig oder glatt, Bauch und Unterseiten behaart, die Haut muss dick sein und locker anliegen.
Farbe:
 
Vollständig weiß oder vorwiegend weiß mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen oder jede Kombinationen dieser Farben, vorzugsweise beschränkt auf den Kopf oder  Ansatz der Rute.
Größe und Gewicht:
Rüden: Ideale Widerristhöhe 36 cm 
Hündinnen: Ideale Widerristhöhe 33 cm
Ein Über oder Untermaß von 2 cm ist akzeptabel.
 
Fehler:
 
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
N.B:
Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.
FCI -Anerkennung Jack Russell Terrier und Parson Russell Terrier als zwei Rassen:
 
Am 25.10.2000 hat die FCI den Niederläufigen "Jack Russell Terrier" als eigenständige Rasse anerkannt. Der hochläufige, bis dahin als Parson Jack Russell Terrier anerkannt, wurde in "Parson Russell Terrier" umbenannt. Hier nur die wichtigsten Unterschiede:
Größe :
JRT: Ideal 25 cm (10 ins) bis 30 cm (12 ins)
PRT: Ideal Rüden 36 cm (14 ins), Hündinnen 33 cm (13 ins), +/- 2 cm
Wichtige Proportionen:
JRT: Die Körpertiefe vom Widerrist zur Brust sollte gleich der Länge der Vorderläufe von den Ellenbogen zum Boden sein. Der Umfang des Brustkorbes unmittelbar hinter den Ellenbogen sollte ca. 40 bis 43cm betragen. Vorderläufe: Grade Knochen von Ellenbogen bis zu den Zehen, sowohl von vorn als auch von der Seite.
PRT: Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden.
Körper / Rücken :
JRT: Länge des Rückens vom Widerrist zum Rutenansatz geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden.
PRT: Länge des Körpers ist geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden.
 Anmerkung
Parson Russell Terrier

Das Original steht nicht auf kurzen Beinen!

Es ist ja alles so Verwirrend, wie soll man  da als Laie  überhaupt noch durch blicken?

Jack Russell Terrier lt. Original-Standard

Herkunftsland Großbritannien

Hochläufiger Arbeitsterrier

Größe 10-15 inch (= 25,4 - 38,1 cm)

 
Der Original englische Standard von 1974. Dieser Hund hieß und heißt  weiterhin JACK RUSSELL TERRIER es handelt sich immer um einen HOCHLÄUFIGEN Arbeitsterrier! Dieser Standard ist Grundlage für beide, in Großbritannien bestehenden Arbeitsterrier-Clubs, den British Jack Russell Terrier Club und den  Jack Russell Terrier Club of Great Britain 
Der FCI-Standard, der wesentlich später entstand (2001) und in dessen Zuge der Anerkennung des Jack Russell Terriers die Rasse umbenannt wurde in PARSON JACK RUSSELL TERRIER. Besonders verwirrend ist in diesem Zusammenhang, dass die FCI schon im Jahr 1990 den JACK RUSSELL vorläufig anerkannte und ihn dann Parson Jack Russell Terrier  nannte, bis im Jahr 2000 der Australische Jack Russell Terrier - NIEDERLÄUFER- kann und anerkannt wurde. Danach wurde wieder einmal die Rasse umbenannt in derzeit PARSON  RUSSELL TERRIER.

Bekannt als Reiter Jacky

Der Kleine  kurzbeinige mit dem langgezogen Dackel-Rücken, ist kein Rassehund. Ich weise darauf hin das dieser Hund mit dem Original nur noch den Namen gemeinsam hat. Aber das ist eine andere Geschichte, worauf ich hier jetzt nicht weiter eingehen möchte!

Zum Gewicht: Jeweils 1kg pro 5cm Widerristhöhe, d. h. ein 25cm großer Hund sollte etwa 5 kg wiegen und ein 30cm großer Hund 6kg. ( © Ilona Prahm )
zurück